Heilpädagogik

Heilpädagogische Früherziehung richtet sich an Kinder mit einer Beeinträchtigung, einer Entwicklungsverzögerung oder einer Entwicklungsauffälligkeit und an ihre Familien.

Elementare Fähigkeiten im Bereich der Sinne, des Denkens, der Kommunikation und Sprache, der Spielfreude, der Bewegung, der Selbstversorgung und des Sozialverhaltens werden angeregt und aufgebaut.


Diagnostik

Entwicklungs- und Förderdiagnostik mittels:

  • Anamnese
  • Gezielte Beobachtungen im sozialen Umfeld
  • Standardisierte Fragebögen
  • Standardisierte Testverfahren
  • Einbezug von Berichten involvierter Fachpersonen

Entwicklungsförderung

  • Wahrnehmungsentwicklung
  • Kommunikation und Sprachentwicklung
  • Kognitive Entwicklung
  • Spielentwicklung
  • Bewegungsentwicklung (Grobmotorik und Feinmotorik)
  • Sozial-emotionale Entwicklung
  • Selbständigkeit
  • Lebenspraktische Fähigkeiten

Beratung und Information für Eltern, Bezugs- und Fachpersonen

  • zur Entwicklung und Förderung des Kindes
  • zu Erziehungsfragen
  • zur Einschulung in Kindergarten und Schule
  • zu weiteren pädagogischen oder therapeutischen Massnahmen
  • zu allfälligen Hilfsmitteln

Altersgruppe

ab Geburt und endet spätestens

  • beim Eintritt in die 1. Klasse
  • beim Eintritt in eine Sonderschule
  • mit Beginn einer Integrativen Sonderschulung

Anmeldung

  • durch die Eltern oder mit deren Einverständnis durch eine medizinische, psychologische oder pädagogische Fachperson
  • durch Lehrpersonen des Kindergartens erfolgt über den Schulpsychologischen Dienst
  • Anmeldeformular Heilpädagogische Früherziehung
Anmeldung Heilpädagogik